ITF-Karte

Integraler Taktfahrplan
für
Mecklenburg-Vorpommern

Eine Strategie für mehr öffentlichen Verkehr
für weniger öffentliche Zahlungen

Projekt und Material

Eine kurze Erläuterung als 44 kB große pdf-Datei.

Die Projektbeschreibung als 756 kB große pdf-Datei.

Einzelne Grafiken aus der Projektbeschreibung:

  • Netzgrafik für einen beispielhaften Integralen Taktfahrplan hier beschränkt auf den Bahnverkehr als 116 kB große pdf-Datei
  • Am Beispiel Neubrandenburgs wird an einer Skizze gezeigt, wie eine Umstiegsstation mit kurzen Umstiegswegen gestaltet werden könnte, um kurze Umstiegszeiten zu ermöglichen. 36 kB große pdf-Datei
  • An einem weiteren Beispiel zu einem möglichen Umsteigebahnhof Kreuz Lalendorf wird in visuellen Ansichten gezeigt, wie Umsteigemöglichkeiten zwischen den Bahnlinien Lübeck - Neubrandenburg - Szczecin/Ueckermünde und Berlin - Rostock für günstige Fahrzeiten geschaffen werden könnte. Ansicht 1, Ansicht 2, Ansicht 3
  • Wie passt ein Integraler Taktfahrplan mit den Schulzeiten zusammen? Hier eine Übersicht wie die Schulzeiten an einem Taktknoten des ÖPNV angepasst werden: 56 kB große pdf-Datei
  • Welche enormen Einsparungen ergeben sich durch die konsequente Einführung des ITF nach BUND und PRO BAHN: 60 kB große pdf-Datei (Bemerkung zu den Personaleinsparungen: Besser moderate Personaleinsparungen durch Effizienzsteigerung als Stilllegung einer gesamten Strecke und damit ein einhergehender Personalabbau von 100%)
  • Musterfahrplan Lübeck - Schwerin - Parchim
Valid HTML 4.01!